MS
Aufgabe der Mittelschule
Die Mittelschule hat die Aufgabe, die SchülerInnen je nach Interesse, Neigung, Begabung und Fähigkeit für den Übertritt in mittlere oder höhere Schulen zu befähigen und auf das Berufsleben vorzubereiten.
Organisation
In Deutsch, Mathematik und Englisch wird innerhalb der Klasse differenziert
Die Lehrpersonen gestalten den Unterricht gemeinsam im Team und sorgen für individuell bestmögliche Lernbedingungen aller Schülerinnen und Schüler.
Die Mittelschule hat die Aufgabe, die SchülerInnen je nach Interesse, Neigung, Begabung und Fähigkeit für den Übertritt in mittlere oder höhere Schulen zu befähigen und auf das Berufsleben vorzubereiten.
Organisation
In Deutsch, Mathematik und Englisch wird innerhalb der Klasse differenziert
- Unterricht im LehrerInnenteam,
- differenzierter, auf die Bedürfnisse des Kindes angepasster Unterricht in der Klasse,
- Begabungs- und Begabtenförderung,
- Förderung in zeitlich begrenzt gebildeten SchülerInnengruppen.
Die Lehrpersonen gestalten den Unterricht gemeinsam im Team und sorgen für individuell bestmögliche Lernbedingungen aller Schülerinnen und Schüler.
Leistungsbeurteilung
In der MS gibt es eine neue Form der Leistungsbeurteilung. Den Kindern wird mehr Zeit für ihre Entwicklung gegeben.
1.und 2. Klasse der MS (5. und 6. Schulstufe)
Das Notensystem wird wie in der Volksschule mit der 5-teiligen Notenskala in allen Unterrichtsgegenständen fortgeführt.
3.und 4. Klasse der MS (7. und 8. Schulstufe)
In den differenzierten Pflichtgegenständen Deutsch/Lebende Fremdsprache/Mathematik erfolgt die Beurteilung nach Standard und Standard-AHS Niveau und grundlegender Allgemeinbildung. Das Standard-AHS Niveau entspricht der AHS.
Neue Wege der Rückmeldung
Zusätzlich zur Beurteilung mit Noten erhalten die SchülerInnen auch eine ergänzende differenzierende Leistungsbeschreibung, bei der die Stärken und Talente im Vordergrund stehen.
Kinder-Eltern-LehrerInnen-Gespräche
Schülerinnen und Schüler führen mit ihren Eltern und Lehrer/innen zumindest einmal im Jahr gemeinsam ein Gespräch über Lernerfolge, Lernfortschritte und Lernprozesse. Die Kinder werden auf diese Form der Rückmeldung in der Schule vorbereitet.
Zusätzlich zur Beurteilung mit Noten erhalten die SchülerInnen auch eine ergänzende differenzierende Leistungsbeschreibung, bei der die Stärken und Talente im Vordergrund stehen.
Kinder-Eltern-LehrerInnen-Gespräche
Schülerinnen und Schüler führen mit ihren Eltern und Lehrer/innen zumindest einmal im Jahr gemeinsam ein Gespräch über Lernerfolge, Lernfortschritte und Lernprozesse. Die Kinder werden auf diese Form der Rückmeldung in der Schule vorbereitet.